AFGHANISTAN`S SECRET PEAKS 2012, Berg-, Film- und ParaglidingExpedition

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vegareve
    Freak

Moderator
    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14489
    • Privat

• Meine Reisen

AW: AFGHANISTAN`S SECRET PEAKS 2012, Berg-, Film- und ParaglidingExpedition

OT: Ich würde mich mit vorschnellen Be- und Verurteilungen zurückhalten. Wir alle machen Outdoortouren aus purem Eigennutz, für unser eigenes Glück.
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 32299
      • Privat

• Meine Reisen

OT: Hast Du Dir das Interview wirklich ganz reingezogen? Tu das mal. Das geht gar nicht, was die da von sich geben!
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Vegareve
        Freak

Moderator
        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14489
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
        OT: Hast Du Dir das Interview wirklich ganz reingezogen?
        OT: Nein.
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• HUIHUI
          Fuchs
          • 07.08.2009
          • 2140
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
          OT: Ich würde mich mit vorschnellen Be- und Verurteilungen zurückhalten. Wir alle machen Outdoortouren aus purem Eigennutz, für unser eigenes Glück.
          Natürlich! Outdoor und auch sonstiges Reisen ist höchst egoistisch und reine Verschwendung von Ressourcen!
          Was ist daran so verwerflich? Es ist höchst egoistisch nach sonstwo zu fliegen nur um sich selbst für 2 Wochen irgendwo die normale Umgebung anderer zu geben. Da ist eine Hardangervidda-Tour nicht besser oder schlechter als Komasaufen auf Malle.

Es wird doch immer etwas albern wennversucht wird Kommerz und Egoismus mit blablupp zu verschönern, sozusagen "puttin lipstick on a pig" wie der Ami sagt.
          Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• Vegareve
            Freak

Moderator
            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14489
            • Privat

• Meine Reisen

OT:
            Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
            Natürlich! Outdoor und auch sonstiges Reisen ist höchst egoistisch
            ja

und reine Verschwendung von Ressourcen!
            nein. Auch am Leben sein könnte man eine reine Verschwendung von Ressourcen nennen.

Was ist daran so verwerflich?
            nichts

Da ist eine Hardangervidda-Tour nicht besser oder schlechter als Komasaufen auf Malle.
            Ist jedenfalls besser für einen selbst.

Es wird doch immer etwas albern wennversucht wird Kommerz und Egoismus mit blablupp zu verschönern, sozusagen "puttin lipstick on a pig" wie der Ami sagt.
            Nun ja, so würden wir dann alle schön zuhause bleiben und die Welt verschonen. Kommerz ist nicht unbedingt gut, aber der gesunde, egoistische Wunsch die Welt zu sehen schon. Hier ist aber der falsche Thread für weitere philosophische Debatten.

Kommentar

• Boreas
              Erfahren
              • 13.08.2010
              • 202
              • Privat

• Meine Reisen

Ok, aber wenn das jetzt jeder nochmal und nochmal und nochmal mit seinen Worten reinschreibt wird die Kritik zum Bashing. Sponsorenaquise ohne Modeworte ist auch schwierig.

Ansonsten teile ich manche Bedenken, wünsche aber trotzdem gutes Gelingen.

Kommentar

• simurgh
                Fuchs
                • 02.11.2011
                • 1846
                • Privat

• Meine Reisen

Nachdem ich meine Emotionen langsam wieder etwas im Griff habe, kann ich dazu auch etwas schreiben. Dieses "Interview" findet man nun seit Tagen in allen einschlägigen Foren und auch ich gehe deshalb davon aus, daß es den Protagonisten um alles andere geht als hier Tips und Anregungen zu bekommen. Mehr muß man dazu nicht sagen!

Ich bin leider auch in Sorge, daß solche Aktionen mehr einreißen als aufbauen. Wer sich für diese Region als Reiseziel interessiert und seine Hausaufgaben wirklich gemacht hat, müßte eigentlich wissen, daß man solche Unternehmungen nicht im Voraus an die große Glocke hängen sollte, damit man das extrem empfindliche Pflänzchen "Sanfter Tourismus" im Wakhan Korridor nicht unnötigerweise gefährdet. So bringt man ja potentielle Neider und Gegner erst richtig auf dumme Ideen. Besonders in einem Land wie Afghanistan.

Darum meine Bitte an alle, die sich mit ähnlichen Gedanken tragen: Fahrt hin! Haltet aber in öffentlichen Foren die Klappe und berichtet erst hinterher über Erlebtes, um gegen einseitige Berichterstattungen anzuschreiben. Diejenigen, die nach Euch auch noch hinwollen, werden es Euch sicherlich danken!

Es stimmt schon, der Wakhan Korridor ist eine friedliche Ecke und nichts wurde dort vom Krieg zerrüttet. Nur in einem Seitental am Noshaq, dem höchsten Gipfel Afghanistans gibt es wohl noch verminte Gebiete und sind nur für Bergsteiger relevant, die diesen Gipfel auch besteigen möchten. Die Gefahren liegen daher wirklich nur in der Abgeschiedenheit dieser Gegend in Kombination mit der eigenen Risikobereitschaft und Selbstverantwortung.

Nach mehreren Besuchen der Wakhis dies- und jenseits des Boroghil Passes in Afghanistan und Pakistan fühle auch ich mich diesen Menschen sehr verbunden und möchte diese Erfahrungen keinesfalls missen. Die Kirgisen aus dem Hochland des Little Pamir habe ich leider nur in Sarhad etwas näher kennen lernen dürfen, als sie dort mit ihren Tragtieren gespendete Nahrungsmittel des UN WFP abholten, um den nächsten Winter zu überleben. Um überhaupt ein kleinwenig Ahnung über die Geschichte und das "Gefangenen"-Leben der Pamir-Kirgisen zu bekommen nachfolgend ein paar - wie ich meine - interessante Links:

http://www.theroofoftheworld.com/history.html
                http://vimeo.com/23123040
                http://www.geo.de/GEO/mensch/59518.html
                http://www.geo.de/GEO/info/newsletter/abo/59366.html

Vielleicht liest man ja in paar Monaten: "Flüge Dushanbe - Khorog ausgefallen ... mußten die ganze Strecke per Jeep zurücklegen ... Piste nach Sarhad wegen Hochwasser nur bis Quila-e Panja befahrbar ... 4 weitere Tage nach Sarhad geritten ... die niedrige Kashch Goz River Route ebenfalls wegen hoher Wasserstände nicht passierbar ... mußten deshalb über zwei hohe Pässe, um nach Kashch Goz zu kommen ... gute 14 Tage bis hierher benötigt ... keine Zeit mehr für Besteigungen im Wakhjir oder Bai Qara Tal ... nun alles wieder auf gleichem Wege retour..."

Hier findet man übrigens die Namen aller Täler, wie sie die Einheimischen nennen (aus "Die Kirghisen des Afghanischen Pamir", Remy Dor and Clas Naumann, 1978):
                http://www.juldu.com/Pamir/WakhanB_W_lo.jpg
                Zuletzt geändert von simurgh; 07.04.2012, 13:54. Grund: Rechtschreibung
                >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

Kommentar

• simurgh
                  Fuchs
                  • 02.11.2011
                  • 1846
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Melli135 Beitrag anzeigen
                  Meine Meinung: Wenn das Land (auch nur in Teilen) touristisch erschlossen werden soll, dann muß das durch die ansässige Bevölkerung kommen. Die müssen a) damit leben und b) sollen dann auch dran verdienen. Aber das muß von ihnen selbst gewollt sein.
                  Das geschieht auch in dieser Ecke Afghanistans seit geraumer Weile genau so in Zusammenarbeit mit der Bevölkerung. Die Aga Khan Foundation z.B. "pumpt" viel Geld in diese Region, um den Tourismus zu fördern, Einheimische beim Bau von Guesthouses zu unterstützen, Brücken und Straßen zu bauen und, und, und...

Vor ein paar Jahren haben sie schon diese Tourismus-Broschüre herausgegeben:
                  http://www.akdn.org/publications/2010_akf_wakhan.pdf

Kommentar

• tille
                    Fuchs
                    • 19.07.2006
                    • 1036
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von simurgh Beitrag anzeigen
                    Darum meine Bitte an alle, die sich mit ähnlichen Gedanken tragen: Fahrt hin! Haltet aber in öffentlichen Foren die Klappe und berichtet erst hinterher über Erlebtes, um gegen einseitige Berichterstattungen anzuschreiben.
                    Meine ersten Gedanken waren ähnlich.
                    An sich finde ich die geplante Reise sehr interessant. Etwas ähnliches (weit weniger extremes) spukt auch in meinem Hinterkopf umher, seit ich vor einigen Jahren in Kirgistan war und aufgrund begrenzter Zeit und Ausrüstung nur ein wenig in die großartige Bergwelt vorstoßen konnte.
                    Aber der fette CO₂OL-Aufbapper, die vollmundigen Ankündigungen und die zur zur Schau gestellte Professionalität erwecken bei mir den Eindruck, dass hier irgendein Produkt beworben wird, das man an den Mann (bzw die Sponsoren) bringen möchte. Auch wenn das Motiv nur die Finanzierung der eigentlichen Reise ist und kein Gewinnstreben dahinter steckt, hat das ganze für mich einen fahlen Beigeschmack.

Ganz abgesehen davon finde ich es befremdlich, den Mund im Vorhinein so aufzureißen. Wenn ich in die Berge gehe um eine (für mich) schwere Tour zu machen, dann staple ich lieber erstmal tief. Ich möchte aber auch nix verkaufen und bezahlen würde dafür eh keiner was...

Kommentar

• Melli135

Dauerbesucher
                      • 06.04.2009
                      • 906
                      • Privat

• Meine Reisen

Tourismus in AFG

Zitat von simurgh Beitrag anzeigen
                      Das geschieht auch in dieser Ecke Afghanistans seit geraumer Weile genau so in Zusammenarbeit mit der Bevölkerung. Die Aga Khan Foundation z.B. "pumpt" viel Geld in diese Region, um den Tourismus zu fördern, Einheimische beim Bau von Guesthouses zu unterstützen, Brücken und Straßen zu bauen und, und, und...

Vor ein paar Jahren haben sie schon diese Tourismus-Broschüre herausgegeben:
                      http://www.akdn.org/publications/2010_akf_wakhan.pdf
                      Wenn die einheimische Bevölkerung das Ganze mit trägt und davon überzeugt ist, dann spricht ja auch absolut nichts dagegen, sondern einiges dafür
                      Nur hat sich Dein Beispiel eben nicht aus dem EP rausgelesen.

OT: Nur interessehalber: Wie kommt man eigentlich an den Ausgangspunkt so einer Tour, die in dem Prospekt beschrieben ist?

VG,
                      Melli

Kommentar

• simurgh
                        Fuchs
                        • 02.11.2011
                        • 1846
                        • Privat

• Meine Reisen

AW: Tourismus in AFG

Zitat von Melli135 Beitrag anzeigen
                        OT: Nur interessehalber: Wie kommt man eigentlich an den Ausgangspunkt so einer Tour, die in dem Prospekt beschrieben ist?
                        So...

Kommentar

• Gast-Avatar

ich seh das teilweise anders.
                          um heute sponsoren zu bekommen, muss man etwas "neues" machen, und das ist eben in dem fall, das für den westen großteils unbekannte, afghanistan. und ich find es logistisch gesehen sehr interessant, wie die das auf ziehen. und ehrlich... ich hätte nichts dagegen, wenn ich dran teilnehmen könnte (für billig geld). die andere seite des schwertes sieht natürlich moralischer aus. die dinge wurden schon erörtert und interpretiert. das einzige, was mich wirklich stört, ist die überheblichkeit, mit der die beiden in dem video auftreten. gleiches gilt auch für die homepage. ich hab nichts gegen selbstbewusstsein, aber gegen überheblichkeit.

Kommentar

• Vegareve
                            Freak

Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 19.08.2009
                            • 14489
                            • Privat

• Meine Reisen

So, jetzt hab ich mir das Interview angeschaut, abgesehen von ein paar unglücklichen Formulierungen finde ich nichts wirklich störendes. Offensichtlich war mit "unbekannte Kultur und Natur" eben unbekannt für die westliche Welt gemeint. Ich wüsste nicht was der Unterschied zu einer Himalaya Expedition von vor 30,40 Jahren (als noch nicht alles breitgetreten war) wäre. Etwas ökologisches Bewusstsein ist auch da, vielleicht etwas zur Schau gestellt, aber besser als nichts. Wie gesagt, jede normale Everest-Tour ist viel schädlicher und egoistischer und doch ziemlich normal (bis auf die Müllberge). Wie soll man sonst ein solches Vorhaben beschreiben, als nur mit ein paar hölzernen Sätzen wie "Grenzen ausloten, sportliche Leistung, Kultur kennenlernen" ? Ich würde auch gern diese Kulturen und diese Berge dort kennenlernen und das geht meist nur mit einer möglichst gut vorbereiteten und professionellen Expedition. Ob es auch mit weniger Werbung funktioniert? Keine Ahnung, über die wahren Motivationen der Teilnehmer will ich auch nicht spekulieren. Schauen wir was daraus wird.

Jedenfalls, wer den Drang, Erstbesteigungen zu machen, nicht versteht, der versteht auch nichts vom bergsteigerischen Ehrgeiz oder Abenteuersinn. Diese Welt zu erkunden und unsere Grenzen zu erweitern ist doch das was uns alle vor die Tür treibt. In diesem Sinne: viel Glück der Teilnehmer und macht nichts kaputt!

p.s. von wegen "zur Schau gestellten Professionalität": das Interview an sich war doch mega dilettantisch gemacht .
                            Zuletzt geändert von Vegareve; 07.04.2012, 22:36.

Kommentar

• Abt
                              Lebt im Forum
                              • 26.04.2010
                              • 5726
                              • Unternehmen

• Meine Reisen

Kann den Reiselink von simurgh nicht öffnen! habe G.'s Schnipselflickertruppe in Verdacht
                              Buchtip zur Geschichte Afganistans http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_nos...usch&x=18&y=15

Kommentar

• elaso
                                Gesperrt
                                Fuchs
                                • 02.05.2007
                                • 1163
                                • Privat

• Meine Reisen

wenns schiefgeht kommt ja eh der steuerzahler für die lösegelder auf......

Kommentar

• Abt
                                  Lebt im Forum
                                  • 26.04.2010
                                  • 5726
                                  • Unternehmen

• Meine Reisen

Glaube eh, dass es nur eine marktforschende Bedarfsabfrage eines RV ist.
                                  Toll auch der Gedanke, wenn man neben der Eselskarawane eines armen Bauern so am Schirm einherschwebend seine Rundflüge absolviert.

Kommentar

• Becks
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19620
                                    • Privat

• Meine Reisen

Post als Moderator

Da der TO hier keinerlei Diskussion wünscht (keinerlei Kommentare innerhalb der letzten Tage) mach ich hier einmal dicht. Wer kein Risiko möchte kann daheim im stillen Kämmerchen an Altersschwäche sterben, sollte sich aber aus alpinen Dingen heraushalten.

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                                    Zuletzt geändert von Becks; 12.04.2012, 22:02.
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Becks
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19620
                                      • Privat

• Meine Reisen

Post als Moderator

Da der TO sich gemeldet hat öffne ich den Thread wieder.

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• timi
                                        Anfänger im Forum
                                        • 16.02.2003
                                        • 10

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

sorry für die späte Antwort, aber die letzten Tage verbrachte ich im Alpenschnee mit Skitouren und Schneerinnen! Habe nicht damit gerechnet, das der Post so reges Interesse weckt!

Wir werden versuchen einen Hirtenjungen zu überzeugen mit den Sandalen, aber am besten noch extremer nämlich Barfuß
                                        mit uns die Berge zu besteigen ;)
                                        Aber zurück zum Thema:
                                        Es ist uns durchaus bewusst, dass wir keine Toursimuswelle in Bewegung setzen, aber wie schon Roger Senarclens de Grancy (denke für Kundige ist der Herr bekannt) über Touren im Wakhan sagte/schrieb:

„...waren diese zahlreichen Aufstiege nicht ´ego-trips´, sondern vielmehr ungewöhnliche menschliche Begegnungen inmitten unvergesslicher Landschaften. […] Bergsteigen oder Wander- Karawanenreisen in unwegsamen Gebirgs- und Wüstenregionen werden […] eine immer reizvollere Herausforderung. Sie stellt durch Führer- und Träger Tätigkeit für die lokale Bevölkerung eine Möglichkeit dar, die Existenzgrundlage zu verbessern.“

kann man positive Beiträge in den lokalen Regionen leisten und fördern, und evtl. gibt es auch Nachahmer.
                                        Dies ist keine Entwicklungshilfe-Aktion sondern eine Expedition oder Bergbesteigung oder Wanderung wie man es auch immer nennen will.

Zum Thema Sponsoring kann ich nur sagen, dass die komplette Tour durch unsere eigenen finanziellen Mittel getragen werden kann und getragen wird. Sponsoren sind sehr schwer zu finden, wer es schon mal versucht hat weiß wovon ich spreche. Jedoch lehnen wir Sponsoring nicht ab und werden auch weiterhin jeden nennen, der uns in jeglicher Art und Weise unterstützen möchte.

Wir planen hier eine Tour, die wie jede Wanderung keine Garantie auf Gelingen hat, da viele Faktoren nicht vorhersehbar sind. Aber wir sind sehr gut auf alles was vorbereitbar ist vorbereitet und gehen mit sehr professioneller Denke an die Sache ran, um der Vorgeschichte und den Versprechen auch Taten folgen zu lassen.
                                        Wir sind gut informiert und haben Freunde und Bekannte in Tadjikistan und auch Afghanistan, welche uns immer auf dem aktuellen Wissensstand halten, damit wir die Reise best möglichst vorbereitet antreten können, so dass dies keine Hau-Ruck-Aktion ist!

Den Interessierten unter euch werden wir gerne einen Reisebericht und sonstiges meldenswerte mitteilen und wer Interesse an der Tour und dem Gedanken den wir verfolgen findet kann uns jederzeit auch anschreiben, wir geben auch gerne Tipps oder helfen weiter sind aber auch gleichzeitig für diese offen.

Viele Grüße timi

P.S. Danke an Simurgh für die geposteten Links!

Kommentar

• simurgh
                                          Fuchs
                                          • 02.11.2011
                                          • 1846
                                          • Privat

• Meine Reisen

Der "Geheime Berg" scheint bezwungen zu sein. Glückwunsch!

Das größere Abenteuer dürfte aber die Rückreise werden. Momentan sind die Grenzübergänge in Ishkashim und Shughnan/Korogh zurück nach Tadschikistan für Ausländer geschlossen. Letzte Woche eskalierte in und um Khorog im tadschikischen Pamir ein "Machtkampf", der in unseren Medien leider kaum wahrgenommen wurde und auch schwer zu durchschauen ist.

Wer in den nächsten Tagen vor hat, durch die Berge Gorno Badakhshans zu reisen, sollte sich unbedingt über die aktuellen Repressalien kundig machen. Heute wurde wohl auch noch der Grenzübergang von Tadschikistan nach Kirgisistan über Kyzyl-Art (Кызыл-Арт) von Murghab nach Osh für Ausländer geschlossen.

Aktuelle Infos:
                                          http://www.pamirs.org/index.htm
                                          http://news.tj/en
                                          http://en.ca-news.org/country:2/
                                          http://www.toptj.com/Default.aspx

Wünschen wir den Abenteurern eine unversehrte Heimkehr.

Kommentar

Lädt...
                                          X